Mit dem Pedersen erobert er die Stadt

Mit seinem Pedersen erobert er die Stadt

11. Juni 2012, von Jana*

Dr. Nennen mit seinem Pedersen

Heu­te tra­fen wir Dr. Heinz-Ulrich Nen­nen, Hoch­schul­leh­rer und Pri­vat­do­zent für Phi­lo­so­phie in Karls­ru­he, vor sei­nem 12m lan­gen Wohn­mo­bil zum Interview. 

Als wir ihn neu­lich im Hafen auf sein Peder­sen-Rad anspra­chen, war er zunächst skep­tisch, dach­te wohl zunächst an einen Ulk, war schließ­lich aber doch zu einem Inter­view bereit. Glück für uns, denn so konn­ten wir bei unse­rem Besuch in sei­ner unge­wöhn­li­chen „Phi­lo­so­phi­schen Ambu­lanz“ am Dort­mund-Ems-Kanal in aller Ruhe mehr über ihn und sei­ne Lei­den­schaft zum Peder­sen erfahren.

Herr Dr. Nen­nen, eine Fra­ge vor­weg: Sie haben nicht nur ein unge­wöhn­li­ches Fahr­rad son­dern auch ein unge­wöhn­li­ches Domi­zil. Was hat es mit die­sem Wohn­mo­bil auf sich?

Es ist ein ame­ri­ka­ni­scher „Win­ne­bago”, benannt nach einem India­ner­stamm, Bau­jahr 1988, der zuletzt als Mes­se­mo­bil lief und eigens dazu umge­baut wor­den ist. Die­ser Wagen ist seit­dem sehr viel sach­li­cher gewor­den. Fah­ren läßt er sich, es ist aller­dings etwas auf­wen­dig und kostet nicht nur Ner­ven wegen der Län­ge son­dern auch eini­ges an Geld auf­grund eines Ben­zin­ver­brauchs, der nicht mehr wirk­lich zeit­ge­mäß ist. Aber wenn er fährt, dann ist es herr­lich und wenn er steht, dann gibt es nichts, das ich ver­mis­sen wür­de. Vor allem schät­ze ich die Rund­um­sicht, denn die gro­ßen Fen­ster haben wie­der etwas von einem Eisenbahnwaggon.

Und hier woh­nen Sie?

Nein, es ist mei­ne „Denk­werk­statt“, mit­un­ter auch mei­ne „Phi­lo­so­phi­sche Ambu­lanz“. Ich bin viel unter­wegs, aber wenn ich dann hier bin, genie­ße ich die Nähe zur Stadt, den Tru­bel am Kanal und den Blick zum Was­ser. Ich habe eini­ge Jah­re im Stadt­ha­fen von Mün­ster gestan­den, direkt gegen­über der Fla­nier­mei­le, wo es manch­mal doch etwas laut und hek­tisch wird, hier ist es doch ein wenig beschaulicher.

Wie sind Sie zu Ihrem außer­ge­wöhn­li­chen Rad gekommen?

Ich war damals in Stutt­gart an der „Aka­de­mie für Tech­nik­fol­gen­ab­schät­zung“ beschäf­tigt und hat­te mir eigent­lich in den Kopf gesetzt, ein taz-Rad zu kau­fen – das ist jetzt 15 Jah­re her. Also bin ich zu einem bestimm­ten Fahr­rad­la­den gegan­gen. Dort habe ich mir aber auch ande­re Räder, die für mich in Fra­ge kamen, vor dem Laden auf­bau­en las­sen und die­se dann im flie­gen­den Wech­sel aus­pro­biert. So im direk­ten Ver­gleich läßt sich ein Rad noch am Besten testen – mit Par­füms kann man das so nicht machen. Ab dem drit­ten oder vier­ten Duft ist die Nase nicht mehr bereit, Dif­fe­ren­zie­rungs­ar­bei­ten zu lei­sten. (Er lacht.) Daß es dann ein Peder­sen wur­de, war rei­ner Zufall und doch Lie­be auf den ersten Blick.

Wer­den Sie oft ange­spro­chen, wenn Sie mit Ihrem Rad hier in Mün­ster unter­wegs sind?

Oh ja, die­ses Fahr­rad erregt Auf­se­hen, es ist unge­wöhn­lich, man­che ste­he davor und ver­su­chen, die Kon­struk­ti­on nach­zu­voll­zie­hen. Nor­ma­ler­wei­se sind Draht­esel nicht gera­de ein ästhe­ti­sches Ereig­nis. Das Peder­sen hat etwas beson­de­res und in Mün­ster ist sozu­sa­gen ein­zig­ar­tig, obwohl ich mei­ne, hier schon jeman­den auf einem Peder­sen gese­hen zu haben, es gibt aber nur sehr weni­ge. Ich habe es mir aber nicht zuge­legt um auf­zu­fal­len, son­dern weil es sich so gut fah­ren läßt und auch, weil ich es schön fand. Daß es dann aber der­art auf­fällt, war mir beim Kauf noch nicht bewußt. Man­che hal­ten die­ses Fahr­rad sogar für ein Hoch­rad, weil der Len­ker so hoch gezo­gen ist und fra­gen, ob man das Fah­ren erler­nen müß­te. Der Auf­stieg ist aller­dings eher unge­wöhn­lich, da er, ganz anders als beim Tie­fein­stieg, mehr Kör­per­ge­fühl ver­langt. Man könn­te näm­lich, ähn­lich wie bei einem Pferd auf der einen Sei­te auf­zu­stei­gen und auf der ande­ren wie­der herunterfallen.

Sie ver­glei­chen Ihr Rad mit einem Pferd?

Ja durch­aus, je län­ger ich dar­über nach­den­ke, desto pas­sen­der scheint mir die­ser Ver­gleich. Der Auf­stieg, die Höhe und die Form des Len­kers, das sehr auf­rech­te Sit­zen, dann die­ser Sat­tel, – alles erin­nert an ein Pferd. Und beim Fah­ren kom­me ich mir vor wie ein Cow­boy, der mit sei­nem Pferd die Prä­rie der Städ­te erobert. Da gibt es eine berühm­te Sze­ne in einem ame­ri­ka­ni­schen Western: Die Ver­fol­ger sit­zen sin­ni­ger­wei­se bereits im Eisen­bahn­wag­gon auf ihren Pfer­den und sprin­gen her­un­ter, sobald der Zug hält. Das hat was, so vom Zug zu kom­men um sich eine Stadt syste­ma­tisch von Vier­tel zu Vier­tel erobern zu kön­nen, das ging damals nur mit dem Pferd – heu­te geht das nur mit einem Cruiser.

Der Sattel

Die­se Frei­heit scheint Ihnen viel zu bedeuten!

Es gibt wohl kaum eine Bewe­gungs­wei­se die frei­er aber auch öko­no­mi­scher ist als das Rad­fah­ren. Auf die­sem Rad habe ich den Über­blick. Ich sit­ze, fah­re, wen­de, las­se mich wie­der glei­ten und kann alles betrach­ten, so wie ich möch­te. Es gibt mir Frei­heit, Sou­ve­rä­ni­tät und Unab­hän­gig­keit von aus­ge­tre­te­nen Wegen. Ähn­lich wie zu ande­ren Zei­ten mit einem Reit­pferd, kom­me ich mit dem Rad von A nach B und nicht, wie mit dem Auto, nur bist zum näch­sten Park­platz. Für klei­ne­re Trans­por­te habe ich Fahr­rad-Taschen vor­ne und hin­ten und auch grö­ße­re Kof­fer kann ich mit einem spe­zi­el­len Trä­ger zum Bahn­hof trans­por­tie­ren. Für mich ist es der größ­te Luxus, kein Auto zu brau­chen, denn das ist wirk­li­che Frei­heit, gar kei­nes haben zu müs­sen. Ich bin stol­zer Besit­zer einer Bahn­card 100, damit kom­me ich über­all hin, und im Zwei­fels­fall kann ich mir damit vor Ort auch ein Auto mie­ten. Wenn ich eine Wei­le in einer ande­ren Stadt bin, dann ver­mis­se ich mein Rad schon bald, daher neh­me ich es so oft wie mög­lich mit. Ande­re haben ein Tier, für mich ist das Peder­sen mein stän­di­ger Begleiter.

Koffer-Träger

Naja, Sie haben ja sozu­sa­gen bei­des, Pferd und Rad in einem! Aber auch ein Pferd muß gefüt­tert wer­den, oder?

Ein Fahr­rad kauft man sich fürs Leben. Lie­ber inve­stie­re ich ein­mal in ein wirk­lich gutes Rad, als drei­mal in durch­schnitt­li­che Räder. Da kom­me ich am Ende auf den glei­chen Preis und dabei ist das Peder­sen wirk­lich pfle­ge­leicht. Die­ses Rad besit­ze ich seit 15 Jah­ren und ich muß­te bis­her nicht ein­mal die Ket­te wech­seln. Klar, ab und an muß man mal die Män­tel erneu­ern oder hier und da den Rost aus­bes­sern, aber alles in allem hat mich mein Rad noch nie enttäuscht.

Also wird Ihre Wahl in Zukunft immer wie­der auf ein Peder­sen fallen?

Ja defi­ni­tiv, ein ande­res Rad käme für mich nicht mehr in Fra­ge. Auf einer Ska­la von 1–10, wenn 10 das höch­ste ist, kommt für mich die Lei­den­schaft zum Peder­sen und dem Rad­fah­ren an sich ganz klar auf eine 9.

Dr. Nen­nen, vie­len Dank für die­sen gemüt­li­chen und auf­schluß­rei­chen Nach­mit­tag und viel Spaß wei­ter­hin beim Erkun­den der Prä­rie in den Städ­ten, mit ihrem ganz beson­de­ren „Reit­pferd“!

Bildschirmfoto 2012-06-19 um 00.08.15

* Der Blog con​rad​.4arts​.info von Fari­na und Jana aus Mün­ster befaß­te sich mit klei­nen Anek­do­ten, Kurz­ge­schich­ten oder Schnapp­schüs­sen rund ums The­ma Fahr­rad, ist aber inzwi­schen off­line. Gleich­wohl soll die­ser Bei­trag hier noch­mals wie­der­ge­ge­ben wer­den, weil es doch schließ­lich dar­um ging, dem Fla­neur ein zeit­ge­mä­ßes Fort­be­we­gungs­mittel auf den Leib zu schneidern.